PackSys Global

Digitale Serviceplattform zur Unterstützung des Maschinenbetreibers

Smartcube™ ist eine digitale Serviceplattform, die Maschinenbetreibern Transparenz und Übersicht über Wartungsarbeiten bietet und unterstützt somit die Planung und Bestellung von Ersatzteilen und ermöglicht proaktiven Kundenkontakt.

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Ausgangslage und Ziel

Die Firma PackSys Global ist der führende Hersteller von Verpackungsmaschinen, sowohl für Kunststoff- und Laminattuben als auch für Rollschneide- und Faltmaschinen für Plastikverschlüsse.

Um ihren Kunden laufend besseren Service zu bieten, will PackSys Global verschiedene digitale Apps & Services in einer einheitlichen Serviceplattform zur Verfügung stellen. Neben den bereits existierenden Services wurden zusätzliche neue IoT Use Cases integriert. Ziele für die Kunden sind: die Maximierung der Maschinenverfügbarkeit, Analysemöglichkeit zur kontinuierliche Produktionsverbesserung und effiziente Planung und Abarbeitung von Wartungsarbeiten, sowie die vereinfachte Bestellung von Ersatzteilen. Wichtig ist die Erweiterbarkeit der Serviceplattform: Weitere Use Cases sollen effizient ergänzt werden können.

Längerfristige Strategie: Neben der Generierung von Nutzen für seine Kunden und der Sammlung von wichtigen Daten aus dem Feld, besteht für PackSys Global die Möglichkeit für weitere, strategische wichtige Use Cases, z.B. in den Bereichen Data Analytics und Business Development im After Sales.

« Durch die enge Zusammenarbeit und dem flexiblen Lösungsbaukasten konnten wir effizient unser Serviceportal smartcube umsetzen.

Christoph Bärtschi

Software Leiter bei PackSys Global AG

Lösung

Die IIoT Basis der Serviceplattform smartcube™ erfasst Daten der Maschinen über OPC-UA, sendet diese in die Azure Cloud und macht diese auf einer Webapplikation verfügbar, auf dieser Basis können viele Use Cases aufgebaut werden. Bei der Umsetzung der einzelnen Apps & Services wurde der MVP Ansatz verfolgt, um kosteneffizient die exakten Endkunden-Bedürfnisse zu überprüfen. Was ist wirklich ein Mehrwert für die Kunden und wofür sind sie bereit zu bezahlen? Durch das iterative Vorgehen schliesst sich der Feedback-Loop zum Kunden bereits in einer frühen Entwicklungsphase, dies verhindert unnötige "Falsch"-Entwicklungen und gibt Fokus in Richtung der realen Bedürfnisse. Um die Data Compliance Thematik anzugehen, verfolgt PackSys Global einen dualen Setup: Die Plattform wird je nach Kunde als Cloud oder als On-Premises Lösung angeboten, durch Nutzung von Container-basiertem Setup und Azure IoT Edge konnten die Mehraufwände für dualen Betrieb minimal gehalten werden. Um dem Kunden eine optimierte User Experience zu bieten, umfasst die Integration verschiedene Stufen: Von SSO (Single Sign-on) über zentralen Identityprovider, über clevere Verlinkung unter den verschiedenen Applikationen und API für Datenaustausch bis zu spezifischen Frontend-Integrationen.

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Riccardo Gubser

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