Data und AI

KI Chatbots für Unternehmen

Wir bauen, basierend auf den LLMs von OpenAI, individualisierte Chatbots für Ihr Unternehmen. Unsere KI-Assistenten helfen Ihnen dabei, sowohl interne Prozesse als auch die Kommunikation mit Ihrer Kundschaft effizienter zu gestalten.

Effiziente und sichere KI-Assistenten

Wir entwickeln auf Basis der führenden Sprachmodelle individualisierte Chatbots für Unternehmen – trainiert mit den Informationen, die Ihre Firma zur Verfügung stellt. Dabei handelt es sich um geschlossene Systeme, die – für die maximale Sicherheit Ihrer sensiblen Daten – in Ihre interne Systemumgebung integriert und in der Schweiz gehostet werden. Unsere KI-Assistenten bieten Ihnen somit mittels Retrieval Augmented Generation (RAG) ein sicheres und kosteneffizientes Mittel zur Prozessoptimierung in folgenden Bereichen:

Chatbot-Beratung und Workshops 

Wir zeigen Ihnen die Möglichkeiten und Potenziale auf, die Sie mit Chatbots erreichen können. Dabei unterstützen wir Sie, KI-Assistenten in Ihre Unternehmensstrategie zu integrieren oder die spezifischen Anforderungen an Ihren Custom Bot zu definieren. Zudem bereiten wir Ihr Unternehmen für den Einsatz von Chatbots vor und schulen Ihre Mitarbeitenden, wie man effizient mit GPTs kommuniziert (Prompt Engineering).

« Mit VolpiGPT können wir die Vorteile der generativen KI nutzen, während die Vertraulichkeit unserer Kundendaten gewährleistet bleibt.

Thomas Lanz

Head of Optical Measurement Systems bei VOLPI Group

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Lassen Sie sich von Christian Hecht alle Möglichkeiten unserer KI-Lösung präsentieren. Buchen Sie jetzt eine unverbindliche und kostenlose Demo, um zu erfahren, welche Vorteile ein firmeneigener Chatbot mit sich bringen kann.

Unser Chatbot-Angebot

Firmeneigenes ChatGPT

Unsere Chatbots sind ein effizientes, sicheres und kontrolliertes Mittel zur internen Informationsbeschaffung. Wir trainieren den Chatbot mit den von Ihnen zur Verfügung gestellten internen Daten, damit er sie in einem Dialog wiedergeben kann. So erhalten Ihre Mitarbeitenden in Sekundenschnelle Informationen zu Ihren Produkten, Kunden oder Geschäftsprozessen. Zudem sind technische Dokumentationen, Produkthandbücher, Lösungen für häufige Probleme sowie Best Practices innerhalb einer Anwendung und ohne grossen Suchaufwand abrufbar. 

KI-Assistent im Projektmanagement 

Unsere KI-Assistenten bieten Ihnen eine kosteneffiziente Alternative zu herkömmlichen Analytics- und BI-Tools. Dank Integration in Ihre Systemumgebung kann der Chatbot auf Ihr Leistungserfassungssystem zugreifen. So können Sie Informationen zum aktuellen Projektstand oder zur Anzahl der verrechenbaren Stunden abrufen sowie Tabellen auswerten lassen. Auf Basis von historischen Daten und internen Datenquellen generieren sie zudem automatisch Offerten oder Projektbeschreibungen. 

Kundenservice mit eigenem Servicebot

Trainiert mit den Inhalten Ihrer Website können unsere Servicebots die klassische Suchfunktion ablösen. Der Vorteil: Die Chatbots können auf weitere öffentliche Informationen zugreifen, die Sie nicht auf der Website abgebildet haben. Seien es Tipps zur Anwendung Ihres Produkts, allgemeine Fragestellungen im Bereich Ihrer Expertise oder Lösungen zu häufigen Problemen. Mit einem Servicebot wird die Erfahrung der Besucher:innen Ihrer Website und damit die Kundenzufriedenheit verbessert sowie der Support entlastet.

Chatbots als Unterstützung im Recruiting und Onboarding

Mit unseren individuellen Chatbots können Sie sowohl Dokumente als auch Bilder auslesen lassen. So können Sie beispielsweise Bewerbungen automatisch auf die gewünschten Qualifikationen prüfen. Im Onboarding-Prozess können Chatbots als erste Anlaufstelle für Fragen neuer Mitarbeitenden fungieren. Durch den Zugriff auf Firmenwikis und Informationen zu Geschäftsprozessen, Standorten oder Produkten helfen die KI-Assistenten neuen Angestellten, sich schneller in die neuen Umgebung einzugewöhnen.

Prozessoptimierung dank Chatbots

Unsere KI-Assistenten sind in der Lage, repetitive Aufgaben zu übernehmen, Daten zu analysieren, Berichte zu generieren sowie Informationen aufzunehmen und wiederzugeben. Zudem können die Custom Bots aktiv Handlungen auslösen: Sei es Termine zu vereinbaren, E-Mails zu schreiben oder Kundenanfragen zu beantworten. Als zentralisierte Anlaufstelle für verschiedenste Belange helfen unsere Chatbots, Ihre Prozesse zu optimieren.

Datensicherheit mit Cudos KI-Assistenten

Bei unseren Chatbots für Unternehmen handelt es sich um geschlossene Systeme, integriert in die Systemumgebung Ihres Unternehmens. Die Daten werden nicht bei OpenAI gespeichert und auch nicht für weitere Trainings ihres LLMs verwendet. Dank kontrollierter Zugriffsrechte haben nur die Personen Zugang zu Ihren Informationen, die das auch wirklich sollen. Darüber hinaus schaffen wir mit einem Hosting in der Schweiz die maximale Sicherheit ihrer sensiblen Geschäftsdaten. 

Kosteneffiziente Custom Bots

Unsere Custom Bots starten ab einem Preis von 15’000 Franken und die laufenden Kosten sind nur ein Bruchteil von den Lizenzgebühren für ChatGPT und Co. in der Unternehmensausführung. Zudem bieten unsere Applikationen die Möglichkeit, zur Kostenkontrolle Quotas pro Mitarbeiter:in zu definieren. Somit spart Ihr Unternehmen sowohl durch effizientere Prozesse als auch durch tiefere Unterhaltskosten. 

Häufige Fragen im Bereich Chatbots

Was sind Chatbots?

Chatbots – auch KI-Assistenten, KI-Agenten oder Servicebots – sind Systeme, die künstliche Intelligenz und Natural Language Processing nutzen, um auf Fragen und Anweisungen (Prompts) von Nutzer:innen zu reagieren. Sie basieren oft auf Large Language Models (LLMs). Diese werden mit einer grossen Menge an Daten trainiert, woraus sich das Wissen des Modells ergibt. Auf dieser Basis versteht ein Chatbot Fragen oder Inputs von Benutzer:innen und generiert Texte oder andere Outputs.

Was ist Prompt Engineering?

Prompt Engineering beschreibt vereinfacht gesagt das präzise Formulieren von Fragen oder Anweisungen an Chatbots. Ziel dabei ist es, möglichst relevante und genaue Antworten generieren zu lassen. Dies erreicht man beispielsweise durch die Anpassung der Sprache, des Kontextes oder der Struktur eines Prompts. Gutes Prompt Engineering steigert die Effizienz und optimiert die Leistung von Chatbots.

Was ist retrieval augmented generation (RAG)?

Das Wissen von Chatbots ist begrenzt durch die Trainingsdaten des ihnen zugrundeliegenden LLMs. Alles was über diese Daten hinausgeht, beispielsweise Aktualitäten, spezifische oder nicht-öffentliche Informationen, wissen Chatbots nicht. Bei der Retrieval Augmented Generation (RAG) werden weitere Daten bzw. Datenquellen hinterlegt, die ein Chatbot verarbeiten und wiedergeben kann – ohne das LLM an sich zu verändern. Somit verbessert RAG die Genauigkeit sowie die Relevanz der generierten Outputs und ermöglicht beispielsweise die Verwendung von Chatbots in Unternehmen mit firmeninternen Daten.

Wie profitieren Unternehmen von Chatbots?

Chatbots optimieren Unternehmensprozesse, indem sie wiederkehrende Aufgaben automatisieren und dadurch Zeit sowie Ressourcen sparen. Sie ermöglichen eine schnelle und konsistente Kundenkommunikation, was die Kundenzufriedenheit erhöht. Unternehmensintern unterstützen Chatbots Mitarbeitende bei der Informationsbeschaffung und Datenverwaltung. Insgesamt tragen sie zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung bei, indem sie Arbeitsabläufe straffen und die Produktivität erhöhen.

Ihre Ansprechperson 

Wir unterstützen Sie dabei, das riesige Potenzial von Chatbots zu nutzen und in Ihrem Unternehmen die digitale Zukunft zu gestalten. Kontaktieren Sie uns jetzt für weitere Informationen.

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Christian Hecht

Business Unit Leiter

christian.hecht@cudos.ch

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